Kinder & Jugendliche

Sich selbst vertrauen lernen. 

Im Ju-Jutsu lernst du, Dir selbst zu vertrauen. Dazu gehört, die eigene Angst anzuerkennen. Angst gehört in einem gewissen Maß zum Leben.

Ursprünglich diente sie dazu, uns Menschen vor Gefahr zu warnen. Auch Erwachsene haben Angst, sie sprechen nur nicht darüber, sie haben Angst über ihre Angst zu sprechen. Lerne du, wie du dir die Angst zu deinem Verbündeten machst. Dann macht deine Angst dich stark und sie besucht dich nur noch selten, und wenn, dann kennst du sie. Und so kannst Du Dir selbst vertrauen lernen. Und das macht Dich stärker.

Stärke und Selbstvertrauen findet man nicht in irgendwelchen Techniken, sondern nur in sich selbst. Beim Budokan Regensburg verbinden wir deshalb im Ju-Jutsu effektive Verteidigungstechniken mit natürlicher Bewegung, so daß Du lernst, in Deinem Körper zuhause zu sein.

Angst ist dein Freund.

Gerd Enders, Gründer des Budokan, 8. Dan JJ

Wenn du in deinem Körper zuhause bist, dann ist deine Bewegung ebenso vollkommen wie die der Katzen oder Vögel in der Natur. Dann bist du konzentriert, entspannt und beweglich und du besitzt Selbstvertrauen. Dazu musst du aber deine Aufmerksamkeit meistern und eins sein mit deinem Körper. Deshalb gehören zu den Verteidigungstechniken des Ju-Jutsu auch die Stilleübungen der Samurai.

Ju-Jutsu für Kinder (7 bis 10 Jahre)

Montags, 17:30 – 18:45 Uhr
Ansprechpartner vor Ort ist Matthias Dietz, E-Mail

Montags trainieren Kinder von den Anfänger-Graden bis zum vollen Gelbgurt. Mit dem Ziel erfolgreicher Gürtelprüfungen führen die Übungsleiter die Trainingsgruppen durch die grundlegenden Techniken und Prinzipien des Ju-Jutsu. Im Kindertraining legen die Übenden ideale Grundlagen für ein jahre- bis lebenslanges Kampfkunsttraining. Nach der erfolgreichen Prüfung zum Gelb-Orange-Gurt geht der Weg im Jugend-Training am Dienstag weiter. Aus unserem Kindertraining sind viele heutige Dan-Träger und Lehrer hervorgegangen.

Matthias Dietz (3. Dan Ju-Jutsu), prägt mit seiner Tätigkeit das Kindertraining  im Budokan Regensburg seit vielen Jahren. Montags ist er damit Ansprechpartner für alle Fragen zum Kindertraining und zur Mitgliedschaft im Verein. Er begann mit dem Ju-Jutsu-Do im Kindertraining beim Budokan 1996, ist Trainer-C BS für Ju-Jutsu und bekleidet das Amt des zweiten Vorstands.

Zusätzlich Kinder Randori-Training donnerstags 17:30 – 18:30 Uhr.

Zusätzlich zum Montag oder Dienstag bietet der Budokan ein Leistungs-Training donnerstags ergänzend zum Regeltraining montags/dienstags an.
Grundvoraussetzungen sind gefestigte Grundlagen im Ju-Jutsu und die Erlaubnis des zuständigen Kindertrainers, am zusätzlichen Donnerstagstraining teilzunehmen. Das stellt eine hohe Trainingsintensität und die Förderung unserer besonders motivierten Kinder sicher. Die Teilnahme ist allen Kindern und Jugendlichen, unabhängig von der Gürtelfarbe, nach vorheriger Absprache mit Matthias Dietz bzw. Florian Seidl möglich.

Ju-Jutsu für Jugendliche (11 bis 15 Jahre)

Dienstags, 17:30 – 18:45 Uhr
Ansprechpartner vor Ort ist Florian Seidl

Dr. Florian Seidl, 5. Dan Ju-Jutsu, 2. Dan Aikido. Seit Mai 2015 ist der Nachfolger von Gerd Enders der erste Vorstand des Budokan Regensburg. Florian entstammt selbst dem Jugend-Training im Budokan unter Gerd Enders. Er leitet nun das Jugend-Training am Dienstag und bestimmt die grundsätzliche Ausrichtung nach dem Vorbild Gerd Enders‘.

Ju-Jutsu für Jugendliche (ab 16 Jahre)

Donnerstags, 18:30 – 20:00 Uhr
Ansprechpartner vor Ort ist Matthias Dietz, E-Mail

Jugendliche ab 16 Jahren können donnerstags gemeinsam mit den Erwachsenen auf einem hohen technischen und körperlichen Niveau trainieren. Für unsere Vereinsjugend stellt dies den sanften Übertritt vom Jugendtraining am Dienstag zum Erwachsenentraining dar. Für Jugendliche ist Matthias Dietz (3. Dan Ju-Jutsu) Ansprechpartner. Matthias prägt mit seiner Tätigkeit das Kindertraining  im Budokan Regensburg seit vielen Jahren.

Neugierig geworden? Du bist ganz herzlich zu einem Probetraining eingeladen! Komm einfach bei uns im Training vorbei. Du brauchst nur lange Sportkleidung, sonst nichts, und am besten machst Du gleich mit! Erfahrene Lehrer und Meister leiten den Unterricht. Wir freuen uns über Dein Kommen!