LehrerInnen

Gerd Enders (8. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Judo) und
Isolde Enders (4. Dan Ju-Jutsu)

Im Anfang war die Tat. Die Gründer.

Gerd Enders war ein profilierter Judo-Wettkämpfer, bevor er im Ju-Jutsu ankam. Süddeutsche und bayerische Meistertitel stehen am Wegesrand einer frühen und intensiven Beschäftigung mit den japanischen Kampfkünsten und ihren Traditionen.

Gerd Enders und seine Frau Isolde gründeten 1979 den Budokan Regensburg e.V. – im beschaulichen Regensburg jener Zeit eine Revolution. Es folgten über 40 Jahre unermüdliche Arbeit für den Verein, das regionale und überregionale Ju-Jutsu. Im Mittelpunkt dieses Strebens standen stets die bestmögliche Technik, das konzentrierte Üben und der respektvolle Umgang mit dem Trainingspartner. Etikette war kein leeres Wort. Fast nebenbei entstand darüber ein Stück Heimat für viele von uns. Eigenwillig und nicht selten entgegen vorübergehender Strömungen der Kampfkunstszene verfolgten Gerd und Isolde ihren Weg.

Durch ihre liebevollen Hände gingen hunderte von Schülern. Unter ihren wachsamen Augen, nicht selten in ihrem Feuer, bildeten sich Dutzende von Schwarzgurtträgern heraus. Einige von Ihnen bilden heute die neue Leitung des Vereins, dem sie als wertvolle Berater und Ehrenvorsitzende erhalten bleiben. Gerd und Isolde Enders waren über lange Jahre Herz und Kompass des Budokan Regensburg. Im Mai 2015 haben sie die Fackel endgültig in jüngere, in unsere Hände weitergegeben. Wir wollen sie mit liebender Dankbarkeit und einem offenen Blick nach vorn weitertragen.

Wolfgang Wegner, 6. Dan Ju-Jutsu

Wolfgang Wegner
7. Dan Ju-Jutsu

Wolfgang ist Mitglied im Budokan seit dessen Gründungsjahr 1979. Daneben ist er im JJVB ein langjähriges Mitglied des Lehrteams. Seine Expertise ist häufig auf Dan-Prüfungen gefragt. Neben den höchsten Lizenzen im Breitensport hat Wolfgang auch in anderen Budo-Disziplinen Erfahrung und war mittverantwortlich für den Wettkampfsport des Ju-Jutsu in Bayern. Er ist einer der Nachfolger von Gerd Enders. Neben der Kampfrichterlizenz ist er Inhaber der Trainer-A Lizenz JJ Breitensport.

Christoph Eul
5. Dan Ju-Jutsu

Christoph leitet das Erwachsenentraining am Montag und ist mit seiner Mitgliedschaft seit September 1979 eines der langjährigsten Mitglieder des Budokan Regensburg. Christoph verbindet auf einzigartige Weise Kompromisslosigkeit und Kondition in einem intensivem Training, und lässt seine langjährige Erfahrung im Shotokan-Karate mit einfließen. Christoph ist einer der Nachfolger von Gerd Enders und Trainer-C BS Ju-Jutsu.

Dr. Florian Seidl
5. Dan Ju-Jutsu, 2. Dan Aikido

Seit Mai 2015 ist der Nachfolger von Gerd Enders der erste Vorstand des Budokan Regensburg. Er leitet das Training am Dienstag, ist verantwortlich für das Jugendtraining und bestimmt die grundsätzliche Ausrichtung des Budokan nach dem Vorbild Gerd Enders’. Florians Einsatz war ganz maßgeblich dafür, dass der Budokan 2007 eine neue Heimat gefunden hat. Für den Ju-Jutsu Verband Bayern ist er Kata-Referent und Prüfer auf Dan-Prüfungen. Neben seiner Erfahrung im Aikido trainiert Florian Shotokan-Karate bei Helmut Körber in Bad Abbach.

Matthias Dietz
3. Dan Ju-Jutsu

Matthias ist seit 2020 zweiter Vorstand des Budokan Regensburg und folgt in diesem Amt Holger Kahlert nach. Er leitet das Erwachsenentraining am Donnerstag und darüber hinaus auch das Kindertraining am Montag. Matthias ist ein echtes Kind des Budokan Regensburg, trainiert Ju-Jutsu seit 1996 und ist Trainer-C BS für Ju-Jutsu.

Dr. Christian Brabänder
3. Dan Ju-Jutsu

Christian ist Lehrer im Leistungstraining Jugend am Donnerstag. Er trainiert Ju-Jutsu seit 1996 und war in Traisa und München auf der Matte, bevor er 2014 zum Budokan Regensburg kam. In seinem Training verbindet er Technik mit schweißtreibenden Trainingsformen und legt sein Augenmerk vermerkt auf das Randori. Christian hat die Trainer-C BS Ju-Jutsu Lizenz und ist Mitglied des Lehrteams des JJVB.

Bernhard Brandl
3. Dan Ju-Jutsu

Bernhard ist Lehrer im Erwachsenentraining am Dienstag und bereits seit seiner Jugend dem Budokan verbunden. Ihm liegt besonders der Realitätsbezug des Ju-Jutsu am Herzen. Bernhard hat die Trainer-C BS Ju-Jutsu Lizenz und verfügt über Erfahrung im Taekwondo, Kickboxen und Krav Maga.

Tina Beer
2. Dan Ju-Jutsu

Tina ist langjährig erfahrene Lehrerin im befreundeten Judo-Club Weiden. Als Teilnehmerin auf vielen Matten in der Oberpfalz bringt Tina ein breites Spektrum an Techniken, Erfahrung und Trainingsmethoden mit in das Kindertraining am Montag. Tina hat die Trainer-C BS Ju-Jutsu Lizenz.

Cornelius Strobl
1. Dan Ju-Jutsu

Cornelius ist Trainer im Jugendtraining am Dienstag. Er trainiert seit 2009 Ju-Jutsu und hat die Lizenzen Trainer-C BS Ju-Jutsu und Frauen-SV. Cornelius legt in seinem Training großen Wert auf eine ideale Verbindung physischer Grundlagen mit ordentlicher Technik.

Daniela Brabänder
1. Dan Ju-Jutsu

Daniela ist Trainerin im Jugendtraining am Dienstag und ist seit 2020 die Schriftführerin des Vereins. Sie bekleidet darüber hinaus das Amt der Frauenbeauftragten im Budokan. Dani begann mit dem Ju-Jutsu in Jugendtraining 2010 beim Budokan und hat die Trainer-C BS Ju-Jutsu Lizenz sowie Frauen-SV. Dani engagiert sich als Referentin für Frauen-SV auf Bayernebene

Dr. Peter Bauer
1. Kyu Ju-Jutsu, Blackbelt Wing Chun

Peter ist Trainer im Jugendtraining am Dienstag.  Er trainiert Ju-Jutsu seit 2001 und verfügt neben Graduierungen im Judo, Kickboxen, Taekwondo und Karate über einen Blackbelt und Trainer-1-Schein im Wing Chun.