Landeslehrgang beim SV Esting

Am 12.11.2022 fand beim SV Esting ein Landeslehrgang Technik statt. Die hochklassigen Referenten Roland Schachler (6. Dan Ju-Jutsu, vom ASV Grassau) und Christian Brabänder (3. Dan Ju-Jutsu, vom Budokan Regensburg) wie auch die thematische Vielseitigkeit des Lehrgangs lockten zahlreiche Ju-Jutsukas auf die gut besuchte Matte.

Den ersten Teil des Lehrgangs übernahm Roland Schachler mit dem Thema Nervendrucktechniken. Der Fokus lag bei der Integration von Nervendrucktechniken in diversen Selbstverteidigungssituationen mit unterschiedlichen Angriffen. Hierbei wurden Nervendrucktechniken an mehreren Körperregionen eintrainiert wie z. B.: am Kopf-, Hals- oder Oberkörperbereich sowie am Handrücken und Oberarm.

Nach der Halbzeit übernahm Christian Brabänder zum Thema Bodentechniken. Der Schwerpunkt lag auf verschiedenen Befreiungstechniken aus der Kreuzposition. Mit seinen unterschiedlichen Technikkombinationen gab der Referent den Ju-Jutsukas ein breites Spektrum an diversen Befreiungs- und Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg.

Von beiden Referenten wurden der Aufbau der Technikabfolgen methodisch sehr gut nachvollziehbar und verständlich gemacht. Dementsprechend konnten alle Teilnehmer*innen neue Technikkombinationen und lehrreiche Erfahrungen sammeln und mitnehmen.

Der Budokan Regensburg gratuliert Christian Brabänder zu seinem ersten und zeitgleich äußerst erfolgreichen bayrischen Landeslehrgang und freut sich auf weitere gemeinsame Lehreinheiten.