Stützpunkttraining im November

Im November brachte der Referent Dr. Michael Guttner (4. Dan JJ) das Thema Neues Prüfungsprogramm zum Stützpunkttraining beim Budokan Regensburg mit.

Michael ist aufgrund seiner Funktionen als Bundesprüfungsreferent beim DJJV, Prüfungsreferent des JJVB und Referent auf dem Bayernseminar in der Kyu- und Dan-Vorbereitung maßgeblich an der Konzeptionierung des neuen Prüfungsprogrammes beteiligt und brachte entsprechendes Fachwissen aus erster Hand mit.

In der zweistündigen Trainingseinheit wurden Themen- und Änderungsbereiche quer durch die Kyu-Grade bis in die Dan-Grade thematisiert und praktisch umgesetzt.

Das Repertoire bezog sich unter anderem auf Verteidigung gegen Schlagangriffe im Boden, Abwehrtechniken mit der Hand mit sofortiger Kontrolle und Technik sowie auf Folgetechniken mit dem Stock.

Während der Trainingseinheit ging der Referent detailliert auf alle Fragen der Teilnehmer*innen ein. Im Anschluss nahm er sich sogar noch ausführlich Zeit, um weitere Anliegen und Unklarheiten zu klären.