Erster Landeslehrgang 2024- ein besonderer Tag

Der erste Landeslehrgang im Jahr 2024 fand in Regensburg unter besonderen Gegebenheiten statt.

Zum Thema Freie Selbstverteidigung gegen realistische Angriffe meldeten sich fast 100 Ju-Jutsuka aus ganz Bayern an. Dies stellte alle Beteiligten vor beachtliche Herausforderungen.

Dankenswerterweise konnte der Landeslehrgang kurzfristig beim SG-Walhalla ausgetragen werden.

Somit war nicht nur die Kombination der Referenten Mike Lenzer (3. DAN Ju-Jutsu) und Ralf Saller (4. DAN Ju-Jutsu) besonders, sondern auch die Rahmenbedingungen des Landeslehrgangs.

Durch den Ortswechsel wurde der Landeslehrgang gemeinsam durch den SG-Walhalla und den Budokan Regensburg ausgetragen.

Die Zeit verflog während des Lehrgangs wie im Flug, da die Referenten mit ihren erstklassigen Kompetenzen eine sehr abgerundete Lehreinheit durchführten.

Dabei kamen verschiedene Elemente der Freien Selbstverteidigung zum Einsatz. Im ersten Teil des Landeslehrgangs wurde der Fokus besonders auf Pratzenarbeit gelegt. Auch die realistische Umsetzung von Stresssituationen wurde geschult. Hierbei kamen Elemente von Stress steigerden Aufbau einer Kampfsituation zum Einsatz wie beispielsweise das Einfrieren einzelner Kampfsequenzen mit darauffolgender Reaktion.

Im zweiten Teil des Landeslehrgangs kamen noch weitere Komponente der Selbstverteidigung hinzu. Dabei wurde unter anderem variiert zwischen Angriffen im Stand und am Boden, sowie Kampfsituationen mit einem oder zwei Angreifern. Zur großen Freude der teilnehmenden Ju-Jutuska kamen auch Waffen zum Einsatz wie z.B.: Messer oder Poolnudeln.

Allgemein fand während des Lehrgangs eine gute Ausgeglichenheit zwischen Theorie und Praxis statt. Die Referenten nahmen sich am Ende noch Zeit, um alle Fragen und Unklarheiten zu beantworten.

Glücklicherweise gab es trotz der hohen Teilnehmeranzahl (bis auf ein paar kleine Blessuren) keine Verletzten.

Der Budokan Regensburg bedankt sich vor allem beim SG-Walhalla für die Hilfe und Unterstützung sowie bei den Referenten, für den sehr lehrreichen Landeslehrgang, bei allen Helfer*innen für die tatkräftige Unterstützung und bei allen Teilnehmer*innen für das achtsame sowie aufmerksame miteinander trainieren.