Am 08. Juli fand die erste Gürtelprüfung 2022 und damit nach der langen covid-bedingten Prüfungspause im Budokan Regensburg statt.
Nach vielen Wochen intensiver Vorbereitung standen Lisa und Lena auf der Matte, um ihre Prüfung für den Grüngurt (3. Kyu) abzulegen. Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die Prüfung mit Seiza eröffnet.
Nach Darstellungen der Bewegungsformen sowie Fall- und Bodentechniken ging es zum Hauptteil, den Ju-Jutsu-Techniken in Kombination. Die Prüflinge mussten realistische Angriffe abwehren und die Angreifer mit vorher definierten Techniken außer Kraft setzen.
Im Anschluss folgten anspruchsvolle Weiterführungstechniken. Das Prinzip beruht darauf, bei einer bereits angesetzten Ju-Jutsu-Technik auf die Gegenreaktion des Angreifers so zu reagieren, dass die gegenwirkende Kraft des Angreifers für eine weitere eigene Technik weitestgehend ausgenutzt wird.
Das Ende der Prüfung war dann nochmal actionreich. Bei der Stockabwehr und der freien Selbstverteidigung konnten sich die Prüflinge voll auspowern. Nach einer Stunde hatten beide Teilnehmerinnen die Prüfung unverletzt überstanden und erfolgreich gemeistert.
Der Budokan Regensburg gratuliert Lisa und Lena zu ihren durchweg guten Leistungen und freut sich über zwei neue Grüngurtträgerinnen im Verein.